Projekt

Motivation

Spannende Reisen, abwechslungsreiche Länder, alte und neue Kulturen – immer wieder ziehen uns diese Erlebnisse und diese Spannung in die Ferne.
Auch wenn wir gerne reisen, so machen uns diese Reisen stets bewusst, in welch historisch interessanter und architektonisch schönen Stadt wir leben – in der Alten Hansestadt Lemgo.
Lemgo vereint die heutige, starke Zukunftsorientierung mit einer faszinierenden Historie. Früh wurde die Entwicklung Lemgos von der Deutschen Hanse bestimmt, einem Bündnis von Kaufleuten, das unabhängig von Landesgrenzen fast ein halbes Jahrtausend das Gebiet von Island bis Venedig, von Brügge bis Russland prägte. Diese Geschichte zeigt sich insbesondere im wunderschönen Stadtkern mit seinen prächtigen Gebäuden und Kirchen. Das historische Lemgo fasziniert – und das soll auch den Besuchern von nah und fern auf modern-digitale Weise nahe gebracht werden.

Idee

Bei einer unserer vergangenen Reisen entstand die Idee zum „Stadtrundgang Lemgo“. Was wir immer wieder bei Besuchen anderer nationaler oder internationaler Städte vermissen, sind jederzeit verfügbare, individuelle und kompakte Sightseeing-Touren. Sightseeing-Touren, die „on demand“ zur Verfügung stehen. Informationen, die vor Ort schnell verfügbar sind und Informationen, die nicht erst die Installation einer weiteren und später nicht mehr genutzten Städte-App erfordern.
Dieser digitale Stadtrundgang soll die Historie Lemgos einem breiten Publikum jederzeit zugänglich machen – gut recherchiert und kostenlos. Er steht damit nicht in Konkurrenz zu dem vielfältigen Angebot an geführten Stadtrundgängen, sondern soll diese um ein ständig nutzbares, digitales Angebot erweitern – und damit auch Lust auf mehr machen!

Realisierung

Schnell entstand aus der ersten Idee ein grob skizziertes Konzept. Nach und nach wurde das Konzept verfeinert, Inhalte definiert und Historisches recherchiert. Irgendwann entstanden erste Testseiten. Immer wieder fesselten uns dabei die fast 500 Jahre währende erste Blütezeit Lemgos.
Für uns verbindet dieses „Projekt“ viele spannende Facetten verschiedener Hobbies – Heimat, Geschichte, Digitalisierung, Webdesign und der Wunsch, viele Besucher für die Schönheit unserer alt ehrwürdigen Heimat zu begeistern.
Wir freuen uns immer über Feedback zu Ihren Erfahrungen mit diesem Angebot, denn nur durch Nutzererfahrungen kann man eine stetige Verbesserung oder Erweiterung und damit besseres Nutzererlebnis erreichen!