Besucherfrequenz - der Puls der Stadt
Passantenfrequenzmessung
Schon vor Corona hat der Online-Handel dem stationären Einzelhandel in vielen Bereichen Konkurrenz gemacht.
Eine wettbewerbsfähige Innenstadt muss attraktiv sein, quasi ein Konsumentenmagnet, in den die Kunden gerne fahren und die angebotenen Produkte und Leistungen der Gastronomie, des Einzelhandels oder von Dienstleistern in Anspruch nehmen.
Die Innenstadt wandelt sich dadurch mehr und mehr zu einem Erlebnisraum.
Für die Steigerung der Attraktivität werden viele Aktionen umgesetzt, von den speziellen Kundenprogrammen der Händler und Gastronomen bis zu Stadtfesten oder Tagen mit besonderen Öffnungszeiten.
Die Besucherfrequenz – die Messung der Besucherzahl über einen längeren Zeitraum hinweg ermöglicht die Bewertung des Erfolgs von Aktionen und entsprechend Optimierungen dieser Aktionen für ein noch besseres Wohlfühl-Erlebnis für Jedermann.
Mit einer kleinen grauen Box an einem Straßenschild im Herzen der Fußgängerzone zeigen wir eine der Optionen zur Messung der Besucherfrequenz. Man kann die Box leicht übersehen. Sie setzt eine Technologie (einem auf Passiv-Infrarot-Technik basierenden pyroelektrischen Sensor) zu Erfassung der Anzahl vorbeigehender Personen ein, die Temperaturunterschiede über Körperwärme erfasst. Durch das Sensorprinzip ist kein Rückschluss auf personenbezogene Merkmale möglich.
Hoch oben über dem Eingang zum Projektbüro ist ein Sensor für Besucherfrequenzerfassung installiert, der völlig anders mit einem Niedrigenergie-Laser-Messsystem arbeitet.
Neben diesen beiden Sensortypen haben wir noch zwei weitere Technologien zur Erfassung der Passantenfrequenz im Reallabor, so dass wir nun nahezu jede Anforderung mit der passenden Technologie abdecken können.
AudioTour
Passantenfrequenzmessung
Besucherströme erfassen