Icon Sehenswürdigkeit Lemgo

Parken Echternstraße

Optische Sensoren & Omexom-Installation (Smart Lighting)

Lemgo Digital Station 5 optische Parkplatzsensoren

Die Infrastruktur einer Stadt ist ein wachsendes System, in dem unterschiedliche technologische Lösungen zum Einsatz kommen und sich ergänzen können. In Smart Cities können Lichtmasten (also Straßenlaternen) nicht nur leuchten, sondern bieten weitere Möglichkeiten zur Vernetzung unterschiedlicher Technologien. In der Echternstraße erfolgt die Stromversorgung von optischen Sensoren zur Erfassung der Parkplatzbelegung der Seitenparkplätze über die Straßenlaternen. Auch hier ist das zentrale Thema wieder die Parkraumerfassung. Im Gegensatz zum Parkplatz Neues Tor (Station 4) werden hier optische Sensoren verwendet, um die freien Lücken zwischen parkenden Fahrzeugen auf den gegenüberliegenden Seitenparkplätze zu erkennen.

Lemgo Digital optische Sensoren Parkplatz

Im oberen Bereich der Straßenlaterne installiert, kann das System die Belegung von bis zu elf Parkplätzen auswerten.

Funktionsweise

Die optischen Sensoren arbeiten mit Bildauswertungsalgorithmen, die direkt auf den Sensoren laufen. Der Sensor erfasst, ob sich in dem Bereich der Parklücke ein Objekt/ Fahrzeug befindet. Es wird dann auch ausgewertet, ob das Objekt in die nebenliegende Parklücke ragt und daher nicht genug Platz für ein weiteres Fahrzeug sein könnte. Wenn dies der Fall ist, übermittelt der Sensor die Information, dass beide Parklücken belegt sind. Die Daten werden vom Sensor über das Mobilfunknetz direkt an die Datenplattform übermittelt, wo sie sicher verarbeitet und gespeichert werden. Von dort aus wird die Parkplatzbelegung dann an das Dashboard weitergeleitet und erscheint als Änderung des Status.

AudioTour

Parkplatzbelegung per Sensor online

Die Erfassung der Parkplatzbelegung mittels Sensorik bildet die Grundlage für eine schnelle Suche nach einem freien Parkplatz.