Icon Sehenswürdigkeit Lemgo

Engelbert Kämpfer Gymnasium

Partizipation - Projekt Klassenzimmer.

Eine Prise Eigeninitiative, einen Löffel Wissensdrang und ganz viel Kreativität: So entstehen wirklich tolle Projekte. Wie das Projekt, das ein Abiturient des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums mit seinem Lehrer und mit Unterstützung von Lemgo Digital angegangen ist. Die Idee des Schülers war es, mit Umweltsensorik die Lernumgebung mit frischer Luft in Klassenräumen zu verbessern – durch die Messung von CO2-Werten während des Unterrichts. Dadurch können die Fenster zum Lüften gezielt und sinnvoll geöffnet werden. Verschlechtert sich die Luftqualität im Raum wird ein Hinweis per E-Mail versandt, um die Fenster zu öffnen.
Der im Klassenraum installierte Sensor hat seine Daten per LoRaWAN an einen Empfänger (Gateway) geschickt, der oben am Parkhaus Wüste installiert ist. Von dort gehen die Daten in den von Fraunhofer betriebenen Server und werden dort mit einer Anwendung verarbeitet, die der Schüler entwickelt hat.

(c) 2017 Jugend forscht Nils Luepke

Mit einer ähnlichen Idee zur Verbindung von Haushaltsgeräten über seine damalige IoT-Box wurde Nils Lüpke bereits 2017 Jugend forscht Landessieger im Fachgebiet Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen.

AudioTour

Luftqualität  per Sensor erfassen

Die Erfassung der Luftqualität durch Messung CO2 Konzentration in Klassenräumen bildet die Grundlage zur Verbesserung von Lernumgebungen.